Logo - Header
Zu sehen sind die Köpfe zweier Kinder. Sie stehen mit dem Rücken aneinander und ziehen sich die Mützen ins Gesicht. Das eine Kind hat eine blaue Jacke und lila gestreifte Mütze. Das andere Kind eine rosa Jacke und hell gestreifte Mütze.
©Stadt Jena / Jens Hauspurg

Notfallbetreuung wird vorerst fortgesetzt und erweitert

Informationen an die Eltern zu aktuellen Regelungen und Bestimmungen in der Woche vom 18.05.-20.05.2020.

Informationen für die Eltern

Für jeden von uns waren die letzten Wochen eine aufregende Zeit mit vielen Veränderungen. Besonders unsere Kinder mussten lernen mit Regeln und Grenzen umzugehen, die für sie mitunter nicht zu verstehen und nicht nachzuvollziehen waren. Auch wir erhalten jeden Tag neue Regelungen, die wir umsetzen müssen, um ihre Kinder, Sie, und uns alle bestmöglich zu schützen.

Wie Sie sicherlich den Nachrichten bereits entnommen haben, wurde die schrittweise Öffnung der Kindergärten unter strengen Hygienerichtlinien im Ministerium bereits beschlossen. Die Umsetzungskriterien dafür obliegen den Kommunen und den gegebenen räumlichen und personellen Situationen jeder einzelnen Kita. Eine generelle Öffnung wie vor der Corona-Pandemie wird und kann es auch in absehbarer Zeit nicht geben.

Für die kommunalen Kindertagesstätten wurden vorerst Regelungen für die nächste Woche (18.05 – 20.05.20) getroffen, die wie folgt aussehen:

  • Betreut werden ab Montag, d. 18.05.20 bis 20.05.20 alle Vorschulkinder, sowie deren Geschwisterkinder und systemrelevante Kinder, die unter die Notfallbetreuungsrichtlinien der Kategorien A*, A, B fallen
  • alle Notfallbetreuungsrichtlinien gelten in dieser Woche weiterhin
  • Der individuelle Betreuungsbedarf jeder Familie für die nächste Woche muss von Ihnen unter Angabe der benötigten Betreuungszeit per Mail bis morgen Do., 14.05.20 um 13.00 Uhr angemeldet werden, damit wir die Hygieneschutzrichtlinien umsetzen können.
  • Das Kindergartengelände darf von Erwachsenen nur mit einem Mund-Nasen-Schutz betreten werden, die Kinder benötigen keinen. Das Gebäude darf nicht von den Eltern betreten werden, wir werden Ihr Kind an den ausgewiesenen Eingängen in Empfang nehmen. Kinderwägen etc. deponieren Sie ggf. unter die Fahrradunterstände
  • Alle Kinder (außer Mäuschenkinder) werden in kleinere Gruppen eingeteilt, die sich möglichst nicht begegnen. Dabei versuchen wir selbstverständlich, sofern es uns möglich ist, die persönlichen Befindlichkeiten Ihres Kindes zu berücksichtigen. Allerdings bitten wir Sie um Verständnis, dass wir allen strukturellen Erfordernissen gerecht werden müssen.
  • In welcher Gruppe Ihr Kind eingeteilt wurde und welcher Eingang für Sie vorgesehen ist, entnehmen Sie den Listen am Garteneingang.

Bitte beachten Sie, dass es jederzeit zu Änderungen kommen kann, die auch die Betreuung der nun besuchsberechtigten Kinder bzw. der Kinder, die aufgrund der Systemrelevanz schon betreut werden, betreffen kann (Bsp. Wechselmodell, wieder generelle Schließung etc.)

Sobald wir neue Richtlinien bezüglich des weiteren Vorgehens haben, werden wir Sie umgehend per Mail informieren.

Es ist für uns Alle eine Ausnahmesituation, die wir nur mit Ihnen gemeinsam bestmöglich meistern können. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Entgegenkommen


Bleiben Sie weiterhin gesund!


Herzliche Grüße

Ihr Fröbel- -Team