Logo - Header
Zu sehen ist ein Baumhaus aus Holz. Es steht auf Stelzen. Über die Brüstung guckt ein dunkelhaariges Mädchen.
©Kita Fröbelhaus

Bildungsverständnis

Das Bildungsverständnis ist der Grundbaustein für unserer pädagogische Arbeit mit den Kindern.

Unser Verständnis

In unserer Kita sehen wir Bildung als einen Prozess, der durch das Kind als Akteur seiner eigenen Entwicklung aktiv gestaltet wird. Wir trauen den Kindern zu, dass sie die für ihre Entwicklung notwendigen Schritte durch eigene Aktivität, individuell, nach eigenen Interessen, selbst vollziehen.

Wir generieren ein Umfeld, das sie zu dieser Selbstbildung anregt. Dies umfasst die notwendige verlässliche und stabile Beziehung für das Kind und eine am Kind orientierte, es anregende Tagesstruktur. Bildung ist in diesem Sinne nicht das Ergebnis des Lernens, sondern der gesamte Prozess der Wissensaneignung, das Hinterfragen, das Suchen, das Forschen und Erkennen.

Die Kinder werden in allen Phasen des Lernens durch unsere PädagogInnen wertschätzend begleitet und mit dem Blick auf ihre Bedürfnisse und Interessen hin unterstützt, so ändert sich für das Kind immer wieder sein persönliches Bild von der Welt und von sich selbst.

Das Lernen geschieht auf drei Ebenen. Der personalen Dimension, über die sich das Kind als Person selbst wahrnimmt und lernt mit seinen Potentialen und Wünschen umzugehen, diese zu entwickeln und zu verfolgen. Die soziale Dimension, welche den Bezug des Kindes zu seiner sozialen Umwelt beschreibt und die sachliche Dimension, das Verstehen der Welt, das stückweise Erschließen und Gestalten seiner Umwelt.