Logo - Header
Zu sehen sind die Köpfe zweier Kinder. Sie stehen mit dem Rücken aneinander und ziehen sich die Mützen ins Gesicht. Das eine Kind hat eine blaue Jacke und lila gestreifte Mütze. Das andere Kind eine rosa Jacke und hell gestreifte Mütze.
©Stadt Jena / Jens Hauspurg

100 Jahre Fröbelhaus

Unsere Einrichtung wird 100 Jahre und das wollen wir in einer Aktionswoche vom 04.10.21 - 08.10.21 feiern!

Eine Aktionswoche für unsere Kinder

Vor genau 100 Jahren wurde unsere Einrichtung, das Fröbelhaus, errichtet und öffnete im Herbst des Jahres 1921 erstmals seine Tore für Kinder. Seit dieser Zeit ist das Fröbelhaus, zunächst als "Kinderbewahranstalt", später als Kindergarten mit integriertem Schulhort, eine feste  und konstante Größe in der Jenaer Betreuungs- und Bildungslandschaft. Als Pädagogen eines der ältesten Kindergärten Jenas erfüllt es uns mit Stolz zu sagen, dass unser Fröbelhaus allen gesellschaftlichen Umbrüchen zum Trotz in seiner Funktion immer ein "Haus für Kinder" geblieben ist. Die enge Verbindung zur Schillerschule, in welcher in den Jahren 1930-1945 Fröbelkinderpflegerinnen ausbildet wurden, hatte schon frühzeitig einen maßgeblichen Einfluss auf die pädagogische Ausrichtung unserer Einrichtung. Unser Jubiläum in diesem Jahr ist nicht nur eine Festivität für das Haus an sich, sondern ebenso eine Feier zu Ehren der Fröbelpädagogik, der wir uns verpflichtet fühlen.

Dies zum Anlass nehmend veranstalten wir in der Oktoberwoche vom 04.10.21 - 08.10.21 eine Festwoche für unsere Kindergartenkinder, die ganz im Zeichen der Gründungszeit des Hauses und der Fröbelpädagogik steht. Von Montag bis Freitag werden wir gemeinsam mit den Kindern eine kleine Zeitreise unternehmen und alte Fröbeltechniken aufleben lassen. Auch wenn wir in Anbetracht der unsicheren und herausfordernden Zeit unser besonderes Jubiläum nicht in den Umfang begehen können, wie es einem solchen Anlass gebührt, möchten wir besonders für unsere Kinder eine Woche mit vielen Höhepunkten bieten.

Am Montag kommt „Herr Fröbel“ zu uns, um den Kindern aus der Gründungszeit des Kindergarten zu berichten. Parallel dazu wird es im Turnraum eine Ausstellung mit Exponaten der letzten 100 Jahre geben, die im Laufe der Woche um unsere Wochenhöhepunkte erweitert wird. Gern nehmen wir noch Ausstellungsstücke oder alte Bilder des Fröbelhauses entgegen! (Bitte beschriften)

Im Garten können die Kinder alte Kreis- und Freiluftspielen ausprobieren. Von Dienstag bis Donnerstag  steht jeder Tag unter dem Thema einer anderen Fröbeltechnik (Falten, Bauen, Schneiden). Dazu bereiten die Pädagogen mehrere Angebote vor, an denen die Kinder teilnehmen können. Unsere Festwoche endet mit einer Kindergartengeburtstagsfeier am Freitagvormittag mit vielen Überraschungen für die Kinder. Herr Fröbel wird uns noch einmal besuchen. An diesem Tag wird es einige Überraschungen (Musik,das Anschneiden des Geburtstagkuchens, eine Hüpfburg, Kinderschminken; Taubenflug ) für die Kinder am Vormittag geben, aber "PSSST!" das ist eine Überraschung. Am Nachmittag sind Sie gern dazu eingeladen, vorbehaltlich des Wetters und der aktuellen Coronabestimmungen, im Garten noch zu verweilen, sich die Ausstellung anzusehen und die eine oder andere Fröbeltechnik einmal selbst auszuprobieren.

Ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer

An dieser Stelle möchte wir noch einmal im Vorfeld allen Unterstützern danken. Zu nennen sind die fleißigen NäherInnen aus dem Kreis unserer Elternschaft Frau Fiedler, Frau Wiesener-Ganter, und Frau Benning. Welche in mühevoller Arbeit unsere "ErzieherInnenschürzen" hergestellt haben, die wir während der Festwoche tragen, damit sich die Kinder ein Bild über die Arbeitskluft der KindergärtnerInnen zu früheren Zeiten machen können. Ebenso ein herzliches Dankeschön geht an Familie Benning/Kalisch, die uns eine neue Fröbelfahne gesponsert haben. Auch der Firma JOS möchten wir für die Bereitstellung des Geburstagskuchens und der vitaminreichen Leckereien danken. Ein besonderes Dankeschön gilt „Herrn Fröbel“, unserem alten Hausmeister Sigurd Horn, der mit seinem musischen und schauspielerischen Talent für die kulturelle Rahmung unserer Festwoche sorgt.

Und zum Schluss möchte ich mich ganz herzlich bei meinen Kolleginnen und Kollegen für Ihren Einsatz zum Gelingen des Festes und ihre täglich geleistete Arbeit bedanken. Ihr Ideenreichtum, Einsatz und Engagement tragen dazu bei, jedem Kind unserer Einrichtung jeden Tag aufs neue einen Tag in einer strukturierten, verlässlichen und behüteten Umgebung zu geben.

Ich wünsche uns allen eine wunderbare Festwoche mit vielen kleinen und großen Höhepunkten und das bei bester Gesundheit!