Logo - Header
Zu sehen sind die Köpfe zweier Kinder. Sie stehen mit dem Rücken aneinander und ziehen sich die Mützen ins Gesicht. Das eine Kind hat eine blaue Jacke und lila gestreifte Mütze. Das andere Kind eine rosa Jacke und hell gestreifte Mütze.
©Stadt Jena / Jens Hauspurg

Kindertagesstätte wird wieder Kindergarten

Mit der Namensänderung des „ThürKitaG“ in das „ThürKigaG“ wurde es den Thüringer Kindertagesstätten frei gestellt, welche Bezeichnung sie zukünftig übernehmen möchten.

Die elf kommunalen Einrichtungen entschieden sich, die Bezeichnung Kindergarten zu tragen.

Thüringen- das Kindergartenland! Hier gründete der Pädagoge Friedrich Wilhelm August Fröbel am 28. Juni 1840 im kleinen Städtchen Bad Blankenburg den weltweit ersten Kindergarten. Für Ihn war der Kindergarten mehr als bloße Betreuungsanstalt, in der Kinder beaufsichtigt werden, während die Eltern arbeiteten. Vielmehr erkannte er die enorme Bedeutung der ersten Lebensjahre für die Entwicklung des Menschen. Für diesen essentiellen Bildungsprozess war für ihn und ist auch für uns bis heute die pädagogische Begleitung unabdingbar.

Wie eine Pflanze in einem Garten sollten die Kinder gepflegt und herangezogen werden. Er entwickelte dafür spezielle Spielzeuge, Lieder und Fingerspiele, welche bis heute in der pädagogischen Praxis Anwendung finden. So kennt wohl jede:r den Fröbelstern (s.Bild) und hat vielleicht auch selbst schon den ein oder anderen gebastelt.

Auch die spezielle Ausbildung der Erzieher:innen war Teil Fröbels, damals, revolutionärer Ideen. Heute kennt man den Begriff „Kindergarten“ auf der ganzen Welt und er ist in viele Sprachen übernommen wurden.

Auf diesen Grundideen Friedrich Fröbels basiert natürlich auch die Arbeit der kommunalen Einrichtungen, so dass diese sich alle ab dem 01.01.2023 stolz „Kindergarten“ nennen.